interGGA / Quickline Shop
Hauptstrasse 44
4153 Reinach
Öffnungzeiten
Mo-Fr 9-12 und 13.30-18.30 Uhr, Sa 9-16 Uhr

Speedtest.

Unser modernes Glasfaserkabelnetz bietet flächendeckende Premium-Geschwindigkeit für alle angeschlossenen interGGA Haushalte. Es ist möglich, dass verschiedene Faktoren Ihre Internet-Geschwindigkeit negativ beeinflussen könnten.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihren Anschluss korrekt überprüfen:

1. Vorbereitung.

Folgende Komponenten benötigen Sie, um die Internetgeschwindigkeit korrekt zu überprüfen:

  • interGGA Modem (1)
  • Original Anschlusskabel (2)
  • Original LAN-Kabel (3)
  • Original Stromnetzteil (4)
  • Ihren Laptop oder Computer

2. Installation.

Damit der volle Speed auch bis zu Ihrem Endgerät gelangt, ist eine saubere und durchgängige Kabelverbindung eine Voraussetzung.

Kabellose Verbindungen können durch äussere Einflüsse, wie z.B. zunehmende Distanz zum Sender, Bauweise der Liegenschaft, Wände, Türen, isolierende Scheiben etc., beeinflusst werden und eignen sich daher nicht zur Überprüfung der tatsächlichen Anschlussgeschwindigkeit.

Verwenden Sie ausschliesslich die oben erwähnten, original mitgelieferten Komponenten, um das interGGA-Modem und Ihren Laptop/Computer zu verbinden.

3. Zusätzliche verbundene Geräte vom Modem trennen.

Verbinden Sie Ihren Laptop/Computer direkt mit dem mitgelieferten LAN-Kabel und Ihrem interGGA Modem.

Trennen Sie sämtliche zusätzliche Geräte, wie z.B. Quickline TV-Box, Powerline, AirTies, externer Router, etc. Dadurch wird gewährleistet, dass kein anderes Gerät den Internet-Speed negativ beeinflusst.

4. WLAN-Verbindung, Antivirus und/oder Firewall deaktivieren.

Deaktivieren Sie für den Zeitraum des Speedtests die WLAN-Funktion an Ihrem Laptop/Computer sowie Ihr Antivirus und/oder Ihre Firewall, damit diese Programme die Geschwindigkeit nicht beeinflussen.

5. Speed-Test ausführen.

Öffnen Sie auf Ihrem Laptop/Computer die Internetseite Quickline-Speed-Test.

Der Speed-Test wird automatisch gestartet und zeigt Ihnen die Download- und Upload-Geschwindigkeit an.

Kontrollieren Sie, ob die erreichte Geschwindigkeit mit Ihrem abonnierten Paket übereinstimmtn.

Wussten Sie: Mit dem flächendeckenden Glasfaserkabelnetz in Ihrer Gemeinde können Sie bis zu 500 Mbit/s erreichen. Egal, wo Sie wohnen. Bei FTTH-Liegenschaften sind sogar bis zu 1 Gbit/s möglich.

Nicht zufrieden mit dem Ergebnis?

Überzeugen Sie sich von der Leistungsfähigkeiten unseres Gemeinde Glasfasernetzes.

Mit unserer interGGA «Speed-Garantie» bieten wir Ihnen die Möglichkeit, das Potential Ihres Anschluss vollkommen risikofrei zu überprüfen. Führen Sie innerhalb der ersten 30 Tagen ab Aktivierung Ihres Internet-Abos einen Spendetest gemäss Vorgaben aus. Falls Sie mit Ihrer abonnierten Geschwindigkeit nicht zufrieden sind, gewähren wir Ihnen 30 Tage Rücktrittsrecht.

Häufig gestellte Fragen zu diesem Thema.

Die Internet-Geschwindigkeit gibt an, mit welcher Geschwindigkeit die Daten heruntergeladen werden. Die Geschwindigkeit wird üblicherweise in Megabit pro Sekunde (Mbit/s) angegeben.

IP ist die Abkürzung für Internet Protokoll. Jeder Computer, Server, Mobiltelefon etc. braucht eine Adresse, damit er im Datennewtzwerk eindeutig identifiziert werden kann. Die IP-Adresse entspricht funktional der Telefonnummer in einem Telefonnetz oder der Postanschrift.

Die Upload-Geschwindigkeit gibt an, wie schnell Daten über eine Internetleitung hochgeladen oder versendet werden können. Wie hoch die Upload-Rate ist, hängt von der Bandbreite des jeweiligen Internet-Anschlusses ab. Zumeist ist die Geschwindigkeit für Downloads sehr viel höher als die für Uploads.

Der Jitter drückt das Schwanken der Ping-Werte in Millisekunden aus und damit auch die Stabilität der Verbindung. Das Ergebnis sollte möglichst niedrig sein. Je höher der Jitter-Wert im Test ausfällt, desto schlechter ist die Stabilität Ihrer Internet-Verbindung.

Der Begriff PING ist eine Abkürzung für „Packet Internet Groper“, was übersetzt so viel wie „Netzwerk-Datenpaket-Abtaster“ bedeutet. Er testet die Antwortzeiten der Internetverbindung. Je schneller die Antwortzeit ist, desto besser kann Ihr Computer mit dem Internet kommunizieren, wodurch schnellere Antwortzeiten möglich sind. Vor allem bei Videotelefonie und Online-Spielen ist ein niedriger Ping wichtig.

Unser Shop in Reinach.

Unsere Shop Managerin Sabrina Messmer und ihr Team freuen sich auf Ihren Besuch. Mehr erfahren

interGGA / Quickline Shop
Hauptstrasse 44
4153 Reinach

Wir beraten Sie gerne.

Unser Customer Support ist gerne für Sie erreichbar. Kontaktieren Sie uns online, telefonisch oder mit unserem Live-Chat. Jetzt Kontakt aufnehmen!

Kundendienst
T 061 711 55 55
info@intergga-ag.ch